Sonnencreme: Inhaltsstoffe beachten


Zinkoxid schädigt die Haut
Sonnencreme: Inhaltsstoffe beachten

Eigentlich schützt Sonnencreme die Haut. Doch US-amerikanische Forscher fanden nun heraus, dass Produkte mit Zinkoxid die Haut angreifen können. Die Wissenschaftler nehmen an, dass dadurch das Risiko für Hautkrebs steigt.

Radikale zerstören die Zellen

Sonnencreme bewahrt die Haut vor Verbrennungen und senkt dadurch das Risiko für Hautkrebs. Doch auf dem Markt gibt es Sonnencremes mit Zinkoxid – einem Wirkstoff, der in der Kritik steht.

Forscher der Universität von Missouri versetzten Zellen der menschlichen Lunge mit Zinkoxid und setzen diese drei Stunden langwelliger UV-Strahlung aus. Während der Bestrahlung starb die Hälfte der Zellen ab. 

Der Grund: Zinkoxid reagiert mit der UV-Strahlung und bildet dabei instabile Moleküle, sogenannte freie Radikale. Freie Radikale sind äußerst aggressiv und greifen die DNA – das Erbgut – in den menschlichen Zellen an. Bilden sich freie Radikale auf der Haut, entstehen Schäden in den Hautzellen, die nach Meinung der Forscher das Risiko für Hautkrebs erhöhen.

Nicht auf Sonnenschutz verzichten

Wie stark Zinkoxid die Hautoberfläche letztlich schädigt, ist bislang nicht erforscht. Solange es nicht zu viele Schäden sind, kann der Körper sie reparieren.

Hautärzte raten dazu, Sonnencreme unbedingt aufzutragen. Denn Sonnenschutzmittel sind in jedem Fall besser als gar kein Schutz. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte sich vor dem Kauf eines Produktes jedoch die Inhaltsstoffe durchlesen oder Sonnenschutzmittel aus der Apotheke verwenden, die kein Zinkoxid enthalten.  

News

Früherkennung ist Trumpf
Früherkennung ist Trumpf

Neugeborenenscreening wird erweitert

Das Neugeborenen-Screening ist seit Jahrzehnten etabliert. Dabei werden Neugeborene unter anderem auf seltene Stoffwechselkrankheiten getestet. Nun wird das Screening erweitert.   mehr

Neue Empfehlung zur Dengue-Impfung
Neue Empfehlung zur Dengue-Impfung

Reisen in Risikogebiete

Von Thailand bis in die Karibik: Denguefieber-Infektionen drohen in zahlreichen Reisegebieten. Bisher empfiehlt die STIKO die Impfung nur Personen, die sich bereits einmal damit infiziert haben. Die Deutsche Gesellschaft für Reisemedizin sieht das anders.   mehr

Was hilft beim Einschlafen?
Was hilft beim Einschlafen?

Geräusche oder Musik

Probleme beim Einschlafen sind weit verbreitet. Manche Menschen versuchen, sich mit entspannender Musik oder Geräuschen in den Schlaf zu wiegen. Funktioniert das?   mehr

Finger weg von Lachgas!
Jugendlicher füllt Lachgas aus einer Kartusche in einen Luftballon

Nervenschäden möglich

In kleine bunte Ballons verpackt kommt Lachgas erst einmal recht harmlos daher. Außerdem ist es günstig, leicht zu beschaffen und legal – alles Eigenschaften, die es als Partydroge bei Jugendlichen sehr beliebt macht. Doch wie bei jeder Droge drohen auch bei Lachgas ernste gesundheitliche Folgen.   mehr

Beim Entwässern auf Natrium achten
Beim Entwässern auf Natrium achten

Vorsicht mit Diuretika

Entwässerungsmittel werden bei vielen Erkrankungen eingesetzt. Eine Wirkstoffgruppe, die Thiazide, führt häufig zu einem Natriummangel im Blut. Und das vor allem zu Beginn der Therapie.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Nahrungsergänzungsmittel

Bild einer Frau, die Nahrungsergänzungsmittel in der Hand hält

Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe – viele Menschen, die ihrer Gesundheit etwas Gutes tun möchten, greifen auf Nahrungsergänzungsmittel zurück. Nicht ohne Grund: Gegen zahlreiche Beschwerden ist der Nutzen von Vitamin- und Nährstoffpräparaten gut belegt. Doch woran erkennt man eigentlich einen Vitaminmangel? Und in welchen Lebensmitteln sind die einzelnen Nährstoffe enthalten? Die Antworten finden Sie hier! Anschauliche Steckbriefe informieren über die beliebtesten Nahrungsergänzungsmittel.

Mehr erfahren

Heilpflanzen A-Z

Heilpflanzen

Eine Heilpflanze (auch Drogenpflanze oder Arzneipflanze genannt) ist eine Pflanze, die in der Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) wegen ihres Gehalts an Wirkstoffen zu Heilzwecken oder zur Linderung von Krankheiten verwendet werden kann. Sie kann als Rohstoff für Phytopharmaka in unterschiedlichen Formen, aber auch für Teezubereitungen, Badezusätze und Kosmetika verwendet werden.

Mehr erfahren
Apotheke am Neuen Markt
Inhaber Lutz Pieconka
Telefon 04361/34 01
E-Mail mail@apotheke-am-neuen-markt.de